Samstag, 10. März 2018

viereinhalb Jahre..


Ich hab immer nur davor Angst gehabt was das nächste Tief sein wird, ohne daran zu denken was mich erwartet wenn alles gut wird.


Ich habe vor zwei Monaten die Nachricht bekommen, endlich wieder zu den gesunden Menschen unter uns zu zählen. Ich kann es immer noch nicht fassen und hab dementsprechend kein Wort dafür gefunden, dass mein größter Wunsch endlich in Erfüllung gegangen ist.

Somit ist dieser Blogpost für mich abzuschließen, an die die fragen, an die die mich gefragt haben und ich keine Antwort gegeben hab. Sonst ist es für die die gerade einfach nichts besseres zu tun haben.


Die letzten Jahre war eigentlich alles wofür ich Augen hatte gesund zu werden und gleichzeitig immer jeden Moment im Vollsten zu genießen, bevor es noch schlimmer wird. Wollte auch wenn alles noch so schief ging immer das Gute sehen. Am Ende lag es wohl immer an mir, wieder aufzustehen, meine Ernährung sauber zu halten und meine Übungen zu machen. Aber wo wäre ich heute ohne die ganze Unterstützung und so viel Liebe?
Die Diagnose Rheuma und der damit verbundene Schmerz hat mich ordentlich aus der Bahn geschmissen, hab so einiges aufgeben müssen und leider zog die Krankheit noch so einige andere Sachen mit sich. Ich bin jetzt gesund, noch lange ist nicht alle perfekt und ich bin auch noch nicht dort wo ich sein will, aber das kommt noch.
Ich bezeichne mich noch immer als Vegetarier, vegan hab ich aber schon vor einiger Zeit wieder hin geschmissen (ich würd sagen 70/80% Veganerin) und Weizen versuche ich auch noch so gut wie möglich nen Bogen drum zu machen, aber wer kann nem Croissant schon widerstehen?
Das dazu.


Krank sein ist scheiße, große scheiße, was sind mir für Wuttränen letzen Oktober und November über meine Wange gelaufen. Eigentlich taten sie dass schon Jahre, aber ich dachte zu der Zeit das wären die letzten für eine Weile und dann kommt da die nächste scheiße in die man mit voller Unwissenheit rennt. Ganz egal, ich will nicht sagen wie scheiße diese Welt ist, denn ich glaub ich bin momentan ganz weit oben was glücklich sein anbelangt. Man ey und wie. Ich muss auch sagen es gibt nichts besseres denn ich war mal fest davon überzeugt, man kann das alles auch ganz gut übertuschen. Das geht auch eine Weile, aber irgendwann sind die Augenringe dann doch dunkler und der Schmerz doch schneller als man rennen kann.
Rennen ist ein gutes Stichwort, denn vor etwas weg gerannt bin ich ständig und bin wohl auch immer noch dabei zu lernen es nicht zu tun.


Das funktioniert ne Zeit, es mal auszublenden und manchmal sind Momente so wahnsinnig dass wir es fast vergessen. Wir hören auf anzuhalten, müssen in Bewegeung bleiben, denn wenn wir aufhören fängt es an einen einzuholen.
Ich hab das so gerne gemacht.
Diese Momente wo wir stehen bleiben sind dann die Nächte in denen wir da liegen wir können aber nicht liegen. Es ist das Gefühl als müssten wir jedes Körperteil in regelmäßigen Abstand bewegen und haben wir damit angefangen, sind wir hellwach. Versuchen zu Träumen, versuchen still zu liegen, es auszublenden. Albträume, Zucken in der Nacht, aufschrecken. Aufstehen und funktionieren.


Ich kann es jedem raten, den Schmerz zu spüren, die Wut auf was auch immer rauszulassen. Das ist was ich gelernt habe: Lass den Schmerz wehtun, fühl ihn, lass ihn dich auf den Boden fallen, was immer du brauchst um es so doll schmerzen zu lassen wie es geht und dann nimm all die Kraft die in dir steckt, lass dir Kraft geben und steh auf.
Ich kann mit Sicherheit sagen, Dinge vor denen man weg läuft sind schneller. Außerdem wird man ein verdammt komischer Mensch, wenn man immer tut als ob alles gut wäre, einfach weggeht und sich Ausreden zusammen reimt warum man auf einmal jemandem nicht mehr nahe sein kann.
Ja und bitte öffnet die Augen und versteht das Schmerztabletten das Problem definitiv nicht beheben. Sie schieben es verdammt nochmal nur auf und dass die Dinger mich trotz Schontabletten mit Magenbluten ins Krankenhaus gebracht haben zeigt einfach dass die Teile absolut nicht ohne sind.
Also immer mal gucken ob es nicht doch noch andere Wege gibt. Ich hab mein Glück über Heilpraktik und ne Menge gezielte Übungen und Essen in Griff bekommen und dass obwohl bei mir lebenslang Tabletten in der Akte standen.

Ich weiß vielleicht wird da wieder was kommen, aber ich hab keine Angst mehr und alles andere das kommt mit der Zeit, wenn man nicht damit rechnet wird auf einmal alles gut.

Mein größtes Danke geht raus an die Menschen, die mir kleine oder große unvergessliche Momente geschaffen haben und an die die immer da waren.

1 Kommentar: